Über uns

Wir sind ein gemischter Chor mit mehr als 70 aktiven Sängerinnen und Sängern aus dem Raum Koblenz. Die Zahl „70“ in unserem Namen steht für unser Gründungsjahr und hat nichts mit der Mitgliederzahl oder dem Alter der Sängerinnen und Sänger zu tun, denn wir umspannen sämtliche „Altersklassen“. 

 

 

 

 

 

 


Foto: G. Juraschek

Wir treffen uns dienstags ab 20 Uhr im Pfarrheim in Koblenz-Neuendorf zur Chorprobe. Dabei geht es immer beschwingt und mit guter Laune zu, was wir insbesondere unserem sehr qualifizierten und sympathischen Chorleiter Wolfgang Fink verdanken können. Er hört jeden (auch falschen) Ton und versteht es, mit seinem Humor und seiner musikalischen Leidenschaft den
gesamten Chor zu begeistern und uns durch beharrliches Üben zu einer wahren „Klanggemeinschaft“ werden zu lassen.

Beschwingt und abwechslungsreich ist auch unser Repertoire, das insbesondere moderne Chorliteratur mit Songs aus Rock, Pop Film und Musicals umfasst. Zur Vorbereitung auf Konzerte oder besondere Auftritte veranstalten wir jährlich auch ein Proben-Wochenende, bei dem neben intensivem Üben auch die Gemeinschaft und Geselligkeit im Vordergrund steht. Neben den wöchentlichen Proben werden zeitweise auch spezielle Kurse zur Stimmbildung für die Chormitglieder angeboten. Auch ist der Singkreis 70 an Aktivitäten des Kreis-Chorverbands Koblenz beteiligt.

Ein eigenes Chorkonzert veranstalten wir ca. alle zwei Jahre. Im nächsten Jahr steht ein Konzert zu unserem 55. Jubiläum an.

In den Jahren „dazwischen“ organisieren wir meist eine gemeinsame Chorfahrt übers Wochenende mit Zielen im In- oder auch Ausland.

Außer mit „Singen“ kann man sich im 9-köpfigen Vorstand oder im Musikausschuss tatkräftig einbringen.

Unser Chor in Zahlen (Stand April 2024)

54 Jahre Singkreis70 e. V.
24 Sopranistinnen
24 Altistinnen
10 Tenöre (auch weibliche!)
19 Bässe
16 neue Mitglieder (innerhalb eines Jahres)
45 Jahre längste aktive Mitgliedschaft
27 Jahre alt ist das jüngste Mitglied
82 Jahre alt ist das älteste Mitglied

Aus der Historie

Mal etwas anderes singen, als andere Koblenzer Chöre war damals der Wunsch von etwa einem Dutzend Mitglieder des Extra-Chores des Stadttheaters Koblenz. Spritziger sollte es sein, etwas mehr von Jazz, Swing und rhythmisch intensiver Musik beeinflusst.

Im Januar 1970 war es dann soweit, die erste Chorprobe fand unter der Leitung von Klaus und Hannelore Weber statt. Das Repertoire bestand aus Gospel, Spiritual, Folk, Musical, Rock und Pop.

Nach langjähriger Chorleitung durch Franz Rudolf Stein übernahm im Januar 2018 Wolfgang Fink diese Aufgabe.

In den inzwischen mehr als 50 Jahren unseres Bestehens können wir auf viele erfolgreiche Auftritte zurückblicken.